Der Tagesablauf

am Vormittag …

Wir werden von unseren Eltern zwischen acht und halb zehn in die Kindergruppe gebracht und starten den Tag in der Kindergruppe mit einer freien Spielphase, das bedeutet, jedes Kind kann nach Bedürfnis ein Spiel wählen. Die Betreuerinnen setzen freie Angebote. Oft findet morgens offenes handwerkliches und thematisches Gestalten statt: hämmern, stempeln, kneten, kleben, rühren, malen oder filzen. Anschließend gibt es den Morgenkreis.

Um zehn herum genießen wir unser ausgiebiges Frühstück. Danach gehen wir meist in einen der umliegenden Parks. Der Währinger Park ist unser „Hauspark“. Hier gehen wir picknicken, spielen und im Sommer baden. Häufig besuchen wir auch den ebenfalls nahe gelegenen Türkenschanzpark oder den Pötzleinsdorfer Schlosspark. Manchmal gibt es auch einen Waldtag oder wir besuchen gemeinsam ein Theater oder ein Museum.

Vor dem Mittagessen um halb eins, zu dem wir uns wieder in der Kindergruppe einfinden, versammeln wir uns alle gemeinsam, um mit den Betreuerinnen zu singen, zu spielen, zu tanzen, zu lesen oder zu turnen.
Das hauptsächlich vegetarische Mittagessen wird wie auch das Frühstück abwechselnd von den Eltern mit frischen und biologischen Zutaten zubereitet und schmeckt uns daher besonders gut.

… Am Nachmittag

Am Nachmittag, nach dem Mittagessen gibt es die zweite freie Spielphase des Tages, wir lesen, zeichnen, basteln oder spielen mit den Montessorimaterialien und genießen, dass es in der Kindergruppe auch etwas ruhiger zugehen kann – Bilderbücher, Steckspiele oder Puzzles werden gespielt, wir kuscheln auf der Couch oder verkriechen uns in unsere selbstgebauten Höhlen.

Einmal pro Woche gehen die größeren Kinder am Nachmittag Turnen und nutzen dabei den Turnsaal und die tollen Turngeräte der nahegelegenen Schule.
Manchmal gehen wir aber auch ein zweites Mal in den Park.
Um 15 Uhr gibt es noch eine gemeinsame Obstjause aus dem Biokistl und wir spielen gemeinsam oder werden von den Betreuerinnen geschminkt. Bis 16 Uhr werden alle Kinder aus der Kindergruppe abgeholt.