Der Verein zur Entwicklung alternativer Verhaltensweisen wurde 1976/77 gegründet.

Unser Vereinszweck – die gemeinsame Betreuung von Kindern in einer Kindergruppe – wird durch ideelle und materielle Mittel erreicht. Als ideelle Mittel dienen Betrieb und Organisation der Kindergruppe, Mitgliederversammlungen, Elternabende, regelmäßige und unentgeltliche Mitarbeit der Eltern (je nach Möglichkeit). Die erforderlichen materiellen Mittel werden durch Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse der Stadt Wien, Kochdienste, Spenden und sonstige Zuwendungen aufgebracht.

Die Kindergruppe gehört dem Trägerverein Wiener Kindergruppen an.

Die Stadt Wien hat aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 24.06.2009 das Fördersystem für Kinder, die in Wien eine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen und noch keine Schule besuchen, ab September 2009 umgestellt. Aufgrund dieses Gemeinderatsbeschlusses hat die Stadt Wien die „Allgemeine Förderrichtlinie für Kostenzuschüsse zur Gewährleistung der Kinderbetreuung durch private Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen in Wien“ bzw. inzwischen auch der Nachfolgerichtlinie im Rahmen des Modells „Beitragsfreier Kindergarten“ erlassen.
Vor diesem Hintergrund ist die Kindergruppe / Kinderbetreuungseinrichtung Kindergruppe FARBKLECKS, Verein zur Entwicklung alternativer Verhaltensweisen, Anastasius-Grün- Gasse 3/3, 1180 Wien, dem Verein Wiener Kindergruppen, ZVR-Zahl 859337619 als Mitglied beigetreten. Dieser Verein wurde mit dem Zweck gegründet, die zentrale Verwaltung und Abwicklung als Träger sämtlicher Kinderbetreuungseinrichtungen der Mitglieder zu übernehmen. Dadurch sollen nicht nur die vorhandenen Ressourcen optimal genützt werden, sondern das Angebot weiterentwickelt und neue Betreuungsplätze geschafften werden. Wesentliches Ziel aller Kindergruppen als Mitglieder des Vereins ist die Pflege eines respektvollen Umgangs mit Kindern, die eine Betrachtung der Kindheit als gleichwertige Lebensphase des Menschen voraussetzt.

Der Verein Wiener Kindergruppen hat daher einerseits am 18.08.2009 sowie am 12.6.2014 eine Vereinbarung auf Basis der „Allgemeinen Förderrichtlinie für Kostenzuschüsse zur Gewährleistung der Kinderbetreuung durch private Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen in Wien“ und andererseits mit mehr als 50 Kindergruppen bzw. Kinderbetreuungseinrichtungen abgeschlossen.